menu
de

Regulierungsleistungen Altarm

Die Natur mit ihren Ökosystemen  erbringt verschiedene Leistungen, welche von uns Menschen genutzt werden können. Diese Leistungen eines Ökosystems werden unter dem Begriff Ökosystemleistungen zusammengefasst. Diese tragen direkt und indirekt zu unserem Wohlbefinden bei, denn sie sind u.a. Voraussetzung für die Produktion zahlreicher Güter und Dienstleistungen (TEEB DE 2012: 15). Der Nutzen für uns Menschen kann dabei verschiedener Art sein, von wirtschaftlich bis hin zu gesundheitlich oder psychisch (Podschun et al. 2018: 456).

Insbesondere große Altarme können als natürliche Retentionsräume in der Aue fungieren und damit Hochwasserspitzen abmildern. Weiterhin haben die Wasserflächen eine ausgleichende Wirkung auf das umliegende Klima, welches besonders in den Sommermonaten die aufgeheizten Städte mit kühler und feuchter Luft anreichert.