menu

Schulprojekt Liborius-Gymnasium

02. November 2018

Im Schuljahr 2017/18 konnten wir das Liborius-Gymnasium Dessau bei einigen Projektarbeiten im Rahmen des Freien Lernens unterstützen. Nachdem wir unsere Projektideen zur „Wilden Mulde“ vorgestellt hatten, war bei der Klasse 7b das Interesse für dieses Thema geweckt, so dass es an die Umsetzung gehen konnte.

Theoretisch und auch ganz praktisch beschäftigen sich mehreren Kleingruppen mit verschiedenen Themen wie Struktur, Artenvielfalt und Dynamik der Flussaue. So begleitete eine Gruppe die Forscher bei ihren Arbeiten und konnte vor Ort die Fauna der Fische und Kleinstlebewesen erkunden und bestimmen. Eine weitere Gruppe nahm Inhalte und Zielstellung der Wasserrahmenrichtlinie unter die Lupe. Andere beschäftigten sich mit der Beziehung der Dessauer Anwohner zu „ihrem“ Mulde-Fluss und gestalteten eine Webseite.

Im Rahmen des Projektes entstanden u.a. zwei kleine Brettspiele, die nun als Download auf dieser Seite zur Verfügung stehen.

Mensch, Stör mich nicht! Spielanleitung
Mensch, Stör mich nicht! Spielfeld

Schatapa Spielanleitung
Schatape Spielfeld

 

< zurück